Der Start in die Gartensaison – ToDo’s, die ihr im Garten im März erledigen könnt
Der Frühling naht und es ist endlich an der Zeit, den Garten für die neue Saison vorzubereiten. Ich hoffe ihr seid genauso hoch motiviert wie ich und voller Tatendrang.
Vorsicht nur! Der März ist immer noch sehr kalt. Also achtet auf euch! Zieht euch warm an, macht nicht zu viel auf einmal und gönnt euch nach getaner Arbeit ein Bad. Viele Pflanzen sind jetzt auch noch äußerst empfindlich. Mehr dazu weiter unten.
Im Garten im März gibt es verschiedene Vorbereitungen, die ihr tun könnt, damit er bald wieder in voller Pracht erstrahlt. Hier sind einige Dinge, die ihr im März im Garten erledigen könnt:
Rückschnitt von Stauden, Rosen, Gräsern, Rispen- und Ballhortensien
Ihr könnt jetzt weiterhin noch alle Stauden zurückschneiden. Alle Rispen- und Ballhortensien solltet ihr stark (bis auf 2-3 Augen zurückschneiden).
Achtung! Die Bauernhortensien blühen an den alten Stielen, daher diese NICHT stark zurückschneiden und auch erst im Mai nach den Eisheiligen die alten Blütenköpfe rausschneiden, sonst verfriere die Blütenknospen.
Gräser solltet ihr jetzt zeitnah runterschneiden, da diese bereits austreiben. Auch Rosen freuen sich jetzt über einen starken Rückschnitt und blühen dann im Sommer umso mehr.
Alle alten Pflanzenteile könnt ihr kleingeschnitten in euren Kompost geben.
Bereitet den Boden vor
Düngt den Boden im Frühjahr. Anschließen solltet ihr den Boden mulchen, also mit einer Mulchschicht abdecken. Hierzu etwas Kompost auf die Beete auftragen.
Lockert den Boden im Gemüsegarten auf, bevor ihr neue Samen säht oder Pflanzen setzt. Im Staudenbeet mache ich dies nicht, da dadurch in den natürlichen das natürlich Bodenleben gestört wird. Hier gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich mache dies seit Jahren genauso. Einige renommierte Gärtner pflegen dieses Prinzip ebenfalls. Das kam mir ehrlich gesagt sehr gelegen, denn ich bin ziemlich faul, was solche Gartenarbeiten im Garten betrifft.
Nur bei sehr schweren und verdichteten Böden kann das Umgraben sinnvoll sein.
Unkraut zupfen
Lästig aber wichtig! Das Unkraut solltet ihr gerade jetzt im Frühling zupfen. Je eher ihr es entfernt, umso weniger breitet es sich über das Jahr aus und ihr habt im Sommer weniger zu tun.
Direkte Aussaht oder Vorziehen im Warmen
Im März ist es an der Zeit, Blumen und Gemüse direkt auszusäen oder vorzuziehen. Aussaat und Vorziehen bieten viele Vorteile – du kannst dein Garten früher bepflanzen und deine Erntezeit verlängern.
Gemüse wie Gurken, Zucchini und Tomaten könnt ihr z.B. auf der Fensterbank vorziehen. Blütenpflanzen wie Ringelblumen, Kapuzinerkresse, Pfingstrosen, Kornblumen und Lupinen.
Auch Gemüse, wie Salat, Spinat, Mangold und Kohlrabi, können im März direkt ausgesät werden. Allerdings solltet ihr die Aussaat bei Nachtfrost stets im Blick behalten und ggf. abdecken.
Es lohnt sich, im März bereits einige Blumen und Gemüse zu pflanzen. Dadurch erhöhst du deine Chancen, die ersten Früchte und Blüten der Saison schon früh zu ernten und zu genießen.
Die Staudengärtnereien öffnen – Beste Zeit für Neupflanzungen
Viele Staudengärtnereien öffnen ihre Pforten Mitte März. Ab dann beginnt die Pflanzzeit!!!
Wenn du neue Pflanzen ins Beet setzen möchtest, gibt es ein paar Dinge, die du beachten solltest. Zunächst solltest du dir überlegen, welche Pflanzen du wählst. Viele Pflanzen wachsen zu bestimmten Jahreszeiten besser als zu anderen. Auch die Standortbedingungen der Pflanzen sollten berücksichtigt werden. Manche Pflanzen bevorzugen viel Sonne, andere einen schattigen Ort. Achte darauf, dass die Pflanzen, die du ins Beet setzt, zu deinem Garten passen.
Hier meine Tipps für gute Stauengärtnereien im Umfeld von Berlin:
Wenn ihr weitere gute Gärtnereien kennt, teilt gerne den Link in den Kommentaren unten.
Rasenmäher wieder fit machen
Überprüft alle Teile eures Rasenmähers vor der ersten Benutzung des Jahres. Stellt sicher, dass der Motor funktioniert und das Messer scharf ist.
Jetzt ist auch die Zeit, um den Rasen zu vertikutieren und zu düngen.
Macht es euch schön
Sucht euch ein Plätzchen im Garten, welches tagsüber in Sonne getaucht wird. Macht es euch schön – Arrangiert ein paar schöne Töpfe mit Frühblühern, legt euch eine kuschelige Decke dort hin und genießt den Duft des Frühlings. Bei vorgezogenen Frühblühern solltet ihr diese abends noch an eine warme Stelle am Haus holen oder abdecken.
Bei mit sieht das ganze so aus:
Plant euren Garten
Es ist die beste Zeit, um das Gartenjahr zu planen und auch neue Projekte anzugehen. Nehmt euch ein Notizbuch und schreibt eure Wünsche auf. Macht euch Skizzen in eurem Gartenplan. Möchtet ihr ein neues Beet anlegen, dann solltet ihr jetzt einen Pflanzplan erstellen, bevor ihr losrennt und die Pflanzen kauft. Nehmt euch die Zeit und lest in Büchern und Zeitschriften. Meine Lieblingsbücher sind genau jetzt passend und helfen euch bestimmt bei eurer Planung weiter.
Wenn euch das alles nicht weiterhilft, dann meldet euch gerne bei mir. Ich helfe euch gerne bei der Gartengestaltung oder Pflanzplanung. Ich wünsche mir für euch, dass ihr Freude am Gärtnern habt und euch einen Wohlfühlgarten gestaltet. „Mehr Genießen, statt Gartenarbeit!“
Der März ist eine ideale Zeit, um mit der Gartenabeit zu beginnen. Zunächst solltet ihr euch einen Überblick über euren Garten verschaffen. Dann könnt ihr euch an die Arbeit machen. Neue Pflanzen können jetzt im März eingepflanzt werden. Nutzt den März, um den Rasen zu vertikutieren und zu düngen, um ein saftiges Grün zu erhalten. Und JETZT ist die ideale Zeit sich der Gartengestaltung zu widmen und neue Projekte zu planen.
Also, worauf wartet ihr noch?
Geht raus in den Garten und macht euch an die Arbeit. Die Investition der Arbeit und Aufmerksamkeit wird sich auf jeden Fall lohnen!